Kurstag 6.5.17

Ziel: Völkerkontrolle, Drohnen-Rahmen Check, Überflüssige Futter Rähmchen entfernen

Der bisher wärmste Kurstag mit ca. 18°C machte es uns diesmal möglich, sich etwas mehr Zeit bei der Durchsicht der Völker zu lassen. Den sich andeutenden Wetterumschwung konnte man auch am Verhalten der Bienen beobachten, die zu Beginn ein reges Flugverhalten gezeigt haben, dann aber alle zurück in den Stock geflogen sind.

Insgesamt zeigen alle Völker eine gute bis sehr gute Volksstärke mit Brut in allen drei Stadien und die Königin konnte bei Tobias und Sascha gesehen werden.

Bei zwei Völkern waren die Honigräume gut mit Bienenmasse besetzt und können nächste Woche durch einen zweiten Honigraum erweitert werden.

Bis auf eine Ausnahme, bei der aber noch keine Maßnahmen ergriffen wurden, war bei allen Völkern ausreichend Futter vorhanden. 

Im Rahmen der natürlichen Varroakontrolle wurde bei allen Völkern mit Ausnahme von dem von Maria, der Drohnenrahmen, der vor drei Wochen eingesetzt wurde ausgeschnitten, da dieser voll verbaut und verdeckelt war. Vor dem Ausschneiden wurden die Bienen abgeschüttelt und kontrolliert, ob sich die Königin auf dem Rahmen befindet.

Zusätzlich wurden alle Völker auf Weiselzellen kontrolliert, aber außer Spielnäpfchen war nichts zu sehen und überschüssige Futterwaben wurden hinter das Schied gesetzt, die in  einer Woche entfernt werden.

Abschließend kann man sagen, dass die Sanftmut der Bienen heute etwas „durchwachsen“ war. Das Volk von Andreas konnte völlig ohne Rauch bearbeitet werden, während uns andere schon beim Betreten des Imkerlehrstandes den einen oder anderen Stich „verpasst“ haben.