Kurstag 15.7.17

Ziel: Wintersitz einrichten / Füttern

Das Imkerjahr neigt sich dem Ende zu. Die Tracht ist verblüht und nach dem Abnehmen der letzten Honigräume müssen wir unsere Bienen „wintertauglich“ machen.

a) Wintersitz einrichten

Während die Völker im Sommer eher eng gehalten werden, d.h. auf insgesamt 8 Rähmchen sitzen, wird das Brutnest um 1-2 Mittelwände wieder vergrößert. Mit der Erweiterung möchte man den Bienen mehr Platz zum Brüten geben, was wichtig für die Bildung von Winterbienen ist. Die Drohnen-Rähmchen wurden entfernt und nur bei Andreas und Maria im Volk belassen, da dort viel Futter eingelagert wurde.

b) Füttern

Vor dem Füttern wurden alle Völker auf Weiselrichtigkeit geprüft. Den Sommer über haben die Bienen das gesammelte Futter zum größten Teil über dem Brutnest in die Honigräume eingelagert. Mit dem Abbauen der Honigräume nehmen wir den Bienen also zu viel Futter weg, was wir durch eine anschließende Futtergabe kompensieren müssen. Da das Einfüttern an zwei Tagen erfolgen soll, wurde jeder Fütterer erstmal mit ca. 10 kg Flüssigzucker (Api-Invert) aufgefüllt.