Kurstag 22.4.17

Ziel: Allgemeine Völkerkontrolle und Aufsetzen der Honigräume

Wegen der aktuellen Temperaturlage (< 12°C) wurde die Durchsicht der Völker etwas kurz gehalten und nicht jedes Rähmchen kontrolliert, um die Völker nicht zu sehr zu stressen bzw. zu viel Wärmverlust an der Bienentraube zu vermeiden. Insgesamt zeigen alle 5 Völker eine sehr gute Entwicklung mit mittlerer bzw. ausgeprägter Volksstärke und Brut in allen drei Stadien.

Bei 4 Völkern wurde der Honigraum einschließlich Absperrgitter aufgesetzt und zwar so, dass die Honig- und Bruträhmchen die gleiche Orientierung haben.

Das Bodenbrett wurde erstmal nicht entfernt, da durch das Aufsetzen des Honigraums mehr Wärmeverlust an der Traube stattfinden kann.

Bei einem Volk soll der Honigraum erst später aufgesetzt werden, da es noch etwas schwächer war und der Futtervorrat nicht üppig gewesen ist.

Der Drohnenrahmen, der vor einer Woche eingesetzt wurde, ist im Durchschnitt schon zu 30% verbaut und kann vermutlich in 3 Wochen gegen eine leere Wabe ausgetauscht werden.

Die Bienen haben uns die ein oder anderen Fehlhandgriffe verziehen und die Durchsicht der Völker verlief diesmal ohne Stiche.