Probeimkern am Samstag, den 25.05.2013:

Samstag der 25.05.2013, 16.00 Uhr, unser sechster Samstag bei den Bienen. Das Wetter ist seit Wochen schlecht, kein Bienenwetter. Die Temperaturen sind seit vielen Tagen im Keller, keine 10°C mehr…

Diesmal waren wir zu viert, Ingrid, Claudia, Andrew und Rasso.

Kurz zu den Völkern: 

Andrew´s Volk war hoffnungslos in Schwarmstimmung. Wir haben diesem Volk alle Brutwaben bis auf eine entnommen und diese mit 2 Weiselzellen in einen leeren Kasten eingeschlagen, der jetzt mit Kreide Volk 1a geworden ist.

Königin ist in Volk 1 vorhanden, wurde mit Mittelwänden und den Rest der Waben bestückt.

Beim nächsten Mal müssen wir noch auf Weiselzellen kontrollieren, ggf. ausbrechen. Dann dürfte die Schwarmstimmung endgültig vorbei sein.

Volk 1a wurde zusätzlich noch mit einer Futterwabe ausgestattet. Beim nächsten Probeimkern sollte es gar nicht erst geöffnet werden, Ruhe ist hier noch angesagt. 

Bei den restlichen Völkern ist alles im Rahmen. Bis auf wenige Eingriffe war hier nichts zu tun. Wir konnten dieses Mal sogar ungezeichnete Königinnen ausfindig machen. 

Allgemein haben wir festgestellt, daß die Brutwaben in manchen Völkern austauschwürdig sind. Bei den nächsten Einsätzen versuchen wir, diese immer mehr an den Rand zu schieben, sodaß sie, wenn sie nicht mehr bebrütet werden, entnommen werden können.

Rasso