Beginn des Probeimkerns

Einige von uns konnten das erste Treffen kaum erwarten und so standen sie eine Woche vor dem Termin schon vor der Tür.

Und so trafen wir uns dann am 20.04. um 14 Uhr bei Rasso.

Wir, das sind Claudia, Ingrid, Simone Andrew und Michael. Am Ende der Bienensaison wollen wir dann das Imkerhandwerk soweit erlernt haben, dass wir in der Lage sind, eigene Bienenvölker zu halten. Imkern bedeutet aber auch, ein Leben lang zu lernen.

Rainer und später auch Franz und Georg, unsere Ausbilder waren auch kurz anwesend, Katrin hatte heute keine Zeit, leitet aber unseren nächsten Praxistermin nächste Woche.

Zuallererst stellten wir uns in einer lockeren Runde vor und erzählten, was wir uns vom Kurs und der Bienenhaltung erwarten.

Anschließend zeigte Rasso uns die Bienenbehausung, ein Magazin im Dadantmaß mit allen Bauteilen, sowie das Werkzeug, mit dem wir es in dieser Zeit zu tun haben.

Anschließend machten wir uns nützlich und stiegen in die Praxis ein.

Wir reinigten Rähmchen, vervollständigten sie wenn Abstandshalter fehlten, spannten die Drähte und löteten die Mittelwände ein.

Anschließend erhielten wir unsere Ausstattung, bestehend aus Imkerbluse, Stockmeißel, Smoker und Abkehrbesen. Einen Ordner über das Imkergrundwissen dürfen wir über die Probeimkerzeit hinaus behalten. Er dient uns als Nachschlagewerk und so können wir auch eigene Notizen einbringen.

Zuletzt starteten wir nun mit allen Gebrauchsgegenständen und mit viel Neugier zum Bienenstand.

Franz war schon da und hatte alle Völker bis auf eines ausgewintert und mit Mittelwand und Baurahmen ausgestattet. Das noch verbliebene Volk schauten wir dann gemeinsam durch, suchten Futter und Brut zu unterscheiden. Auch diesem Bienenvolk hängten wir ein Mittelwandrähmchen und einen Baurahmen zu.

Alles noch in die Stockkarte eingetragen, ein kurzer Ratsch, bevor wir dann unser erstes Treffen beendeten und uns auf die nächste Woche verabredeten.


Rasso Schorer