Erfahrungsbericht Probeimkern 27.05.17

Weitere Ableger und erster test des Wassergehalts im Honig

Bei der Durchsicht der Völker von Andi und Sascha zeigte sich, dass der starke Schwarmtrieb der vorherigen Wochen schwächer wurde: Die Zahl der zu entfernenden Weiselzellen war dieses Mal deutlich geringer.

Imkerpate Andi brachte sein Refraktometer mit und wir bestimmten den Wassergehalt von Saschas Honigraum, der noch immer knapp über 20% lag.

Das Volk von Tobi, der in der Woche vorher einen Ableger mit Königin zur Schwarmvorwegnahme gemacht hatte, wurde nicht geöffnet. Auch der Sammelableger blieb geschlossen.

Wie Tobi in der Vorwoche konnten diesen Samstag auch die beiden Marias einen Ableger „ihrer“ Völker machen. Dazu wurden je eine Brutwabe und eine Futterwabe aus dem Volk entnommen. Es galt darauf zu achten, dass nicht die Königin mit auf der Brutwabe sitzt und dass frische Stifte vorhanden sind, damit sich die Bienen über eine sog. Nachschaffungszelle eine neue Königin ziehen können.

Im Zuge der Ablegerbildung stellten wir fest, dass leider die kompletten Futterwaben in der „Lagerbeute“ von Wachsmotten befallen waren. :(