Samstag, 19. Mai 2018

Heute war die Großwetterlage nicht grade ideal zum Imkern. Über den Lechauen sammelten sich dunkle Gewitterwolken und bekanntlich sind die „Damen" bei Gewitter leichter reizbar. Kurz bevor alle da waren, könnten Peter und ich beobachten, wie die Bienen auf den Wetterumschwung reagieren. Im Flugradius schien es wohl schon zu regnen und so kamen plötzlich alle Glühbirnen zurück zum Stock. Vor den Beuten sammelten sich hunderteBienen in "Parkposition" und warteten darauf, dass endlich Platza am Flugloch war. Bei Joachims Volk waren sie es wohl leid, in Schwebeposition zu warten und so sammelte sich eine Traube von gut 2 Hand voll an der Vorderseite der Beute, über dem Flugloch.

Bei der heutigen Durchsicht galt unsere Aufmerksamkeit wieder den Schwarmanzeichen. Sind Stifte da? Müssen Spielnäpfchen entfernt werden? Die Damen waren, trotz Gewitterlage, recht brav und so ging die Durchsicht relativ zügig. Wir Probeimker werden immer sicherer mit unseren Handgriffen und wissen auch großteils, worauf wir schauen müssen (Oder bilden uns das zumindest ein ;) )

Alle Völker standen gut da und die Honigräme waren teilweise so schwer, dass wir uns beim Herunternehmen gegenseitig geholfen haben.

Nur beiSimons Volk, in das wir letzte Woche wegen der guten Brutentwicklung, all unsere Hoffnung gesteckt hatten, gab es einen herben Rückschlag. Die Königin war weg! Keine Stifte zu finden, dafür 4 Nachschaffungszellen. Eine davon in der Mitte einer Wabe, die anderen drei am unteren Rand. Wir waren alle ein bisschen geschockt, wollten wir doch sehen, wie das Volk in seiner Größe „explodiert"!

Was passiert ist, wissen wir nicht und können nur spekulieren. Geschwärmt sind sie vermutlich nicht, da noch reichlich Bienen im Stock waren. So bleibt nur die Vermutung, dass sie entweder bei der letzten Durchsicht zerdrückt oder verletzt wurde, oder aber verloren gegangen ist. Daher sollte man Rähmchen immer sehr vorsichtig wieder in die Garage setzen und zusammenschieben und auch immer direkt über der Zarte anschauen, damit die Königin im Falle eines Falles ins Volk fällt und nicht ins Gras. Sie kann nämlich nur direkt beim Schwarmabgang fliegen. Fällt sie also einmal ins Gras und wird dort vom Imker nicht gesehen, ist sie verloren.

Von den 4 Nachschaffungszellen haben wir eine verdeckelt und eine unverdeckelte stehen lassen und hoffen, dass sich die Damen erfolgreich eine gute junge Königin ziehen.

Kaum waren wir mit der Durchsicht der 5 Völker durch, begann es zu donnern und zu blitzen. Stellenweise wurden wir auf unserem jeweiligen Heimweg von schweren Unwettern überrascht. Aber wir sind alle gut nach Hause gekommen.