Samstag, 12. Mai 2018

Heute haben wir zu dritt die fünf Probeimker-Völker durchgeschaut. Weil Mai und Juni Schwarmzeit ist, galt unser Hauptaugenmerk diesmal vor allem den sogenannten Spielnäpfchen.  Sie sind Vorstufen der Weiselzellen und werden entfernt um ein Schwärmen des Volkes zu verhindern. Bienen schwärmen nämlich in der Regel nur, wenn die Voraussetzungen für eine junge Königin geschaffen sind. Wenn aber alle Spielnäpfchen entfernt werden, können sie sich keine neue Königin ziehen und das Volk bleibt brav im Stock.

Wie jedes Mal haben wir auch nach Stiften, also frisch gelegten Eiern, geschaut. Sie sind ein Beleg dafür, dass die Königin noch im Volk ist. Alle Völker hatten genügend Stifte und auch schöne Brutwaben mit verdeckelter Brut und schmalen Futterkränzen außen. Auch Simons Volk, das bislang eines der schwächeren ist, scheint nun richtig durchzustarten.  Im Brutnest war sehr viel Verdeckelte Brut und wir gehen davon aus, dass die Bete bei der nächsten Durchsicht endlich gut voll sein wird.

Da alle Honigräume (bis auf der von Joachims Volk) schon reichlich voll waren, haben 4 von 5 Völkern nun den zweiten Honigraum erhalten. Raps und Löwenzahn sind zwar schon beinahe durch mit der Blüte, aber werden schon bald von der Robinie abgelöst werden, die es im Flugradius auch reichlich gibt. Zudem blühen noch die Rosskastanien, die schönen roten Pollen liefern.