23.07.2016

Heute wurde wieder geernet, aber als erstes hat Franz mal jedem einen Adam-Fütterer vorbeigebracht, Hausaufgabe für nächste Woche: Putzen.
Aber erstmal zu den Völkern. Die Bienenfluchten waren drin, die Räume teils fast bienenfrei, teils waren aber noch einige drin. Wir haben den "Kehrfix" ausprobiert, damit waren die Waben schnell bienenfrei. Wir haben alle Waben eingesammelt, es war eine bunte Mischung aus randvollen bis zu fast leeren Waben.

Als alle Honigräume im Auto waren, sind Franz und die anderen schon vorgefahren und ich habe noch die Völker durchgeschaut. In dem einen waren wieder drei neue und verdeckelte Schwarmzellen, die anderen Völker waren unauffällig. Die Bienenfluchten kamen wieder auf den Materialstapel.
Dann haben wir beim Schleudern mitgeholfen, wie das geht, habe ich ja neulich schon geschrieben. Als Fazit der Saison haben wir etwa 20 Kilo pro Volk geerntet.

Zum Schluss haben wir die ausgeschleuderten Waben wieder auf die Bruträume gesetzt, damit die Bienen die Honigreste noch ausschlecken und die Reste als Futter im Brutraum eintragen.