7. Tag

Es sollte ein aufregender 7. Kurstag für uns Probeimker werden, ein Tag mit vielen, teils kuriosen Überraschungen, die selbst eine erfahrene Ausbilderin wie unsere Kathrin (Tiede) noch staunen lassen. Die Wetterbedingungen sind gegenüber den letzten Tagen recht gut, was natürlich in punkto Schwarmverhalten erhebliche Gefahren mit sich bringt. Es dauert auch nicht lange und die Luft rund um den Lehrbienenstand ist mit tausenden Bienen erfüllt. Während wir das Ereignis spontan für eine Theoriestunde zum Thema "Wie fängt man einen Bienenschwarm?" nutzen, haben wir die Flüchtlinge gedanklich eigentlich längst aufgegeben. Doch urplötzlich, ähnlich wie schon am vergangenen Samstag, sammeln sie sich an einem Fichtenast in unmittelbarer Nähe der Lehrbienenstände und verharren direkt in Augenhöhe als hängende Bienentraube. Die Gelegenheit, dass wir den Schwarm wieder zurückgewinnen können ist gut und da Andreas (Reiter) auch noch zufällig eine Minibeute im Kofferraum seines Autos hat, wird aus Theorie schnell lebendige Praxis. Wir positionieren die Kleinbehausung am Boden direkt unter dem Schwarm und vertrauen auf die Kräfte der Natur. Die nächste Überraschung: als erste Bewohnerin zieht die Königin in die neuen, provisorischen Gemächer ein. Nach etwa einer Stunde sind dann auch die übrigen Bienen ihrem Duft gefolgt. Zur Sicherheit belassen wir die Minibeute noch bis zum darauffolgenden Tag an ihrem Platz.

Gleich danach das nächste Highlight: Wir dürfen erstmals die Geburt einer Bienenkönigin hautnah miterleben. Bei der Durchsicht eines Volkes vernehmen wir ein deutliches "Quak", welches mit einem ebenso laut hörbaren "Tüt Tüt" beantwortet wird. Ein klares Zeichen für die Existenz von zwei Königinnen, von denen die eine kurz vor dem Schlüpfen steht. Nach kurzer Suche wird die Jungkönigin auf der Brutwabe mit Hilfe eines Weiselabfangclips isoliert, die verbliebene Weiselzelle mit der schlupfbereiten Königin ausgebrochen und an einen kleinen Käfig (sieht aus wie ein Lockenwickler aus Draht) angedockt. Schon nach wenigen Minuten öffnet die neue Königin den Wabendeckel und erblickt mit recht wackeligen Beinen das Licht der Welt. Ein beeindruckendes Naturschauspiel - nicht nur für uns Imker-Neulinge. Bei einer guten Tasse Kaffee und interessanten (Fach-)Gesprächen geht ein aufregender Kurstag zu Ende.

Wolfgang