4. Tag

Bevor wir mit der Durchsicht und Kontrolle unserer Bienenvölker beginnen, werden wir uns heute zunächst einer der wichtigsten Aufgaben des Imkers widmen, der Beobachtung des Fluglochs. Von besonderer Bedeutung ist dabei das An- und Abflugverhalten der Bienen, denn dabei kann der erfahrene Imker mit einem Blick erkennen, wie es dem Bien geht. Unser heutiger Ausbilder Rainer erklärt uns, dass es keinesfalls damit getan ist, nur einen schnellen Blick auf die Vorderseite des Bienenstocks zu werfen, sondern gerade wir als Imker-Anfänger sollten uns dafür genügend Zeit nehmen. Erst nach einer Weile entwickelt man so das nötige Feingefühl, kann seine Wahrnehmungen besser einschätzen und somit auch die richtigen Schlüsse aus seinen Beobachtungen ziehen.

Bei der Kontrolle unserer Völker müssen wir heute sehr konzentriert vorgehen, da der Schwarmtrieb und damit die Lust auf einen, vom Imker unerwünschten Ortswechsel der Bienen, stark zugenommen hat. Dieses Verhalten kann viele Gründe haben, aber um einen Teilverlust des Bienenvolkes zu verhindern, müssen rechtzeitig die geeigneten Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Hierzu gehört vorrangig die Sichtkontrolle der Brutwaben auf Spiel- und Nachzuchtzellen und -falls vorhanden- deren fachgerechte Beseitigung. Ein Vorgang, den wir inzwischen mit "geübtem" Blick (fast) eigenständig bewerkstelligen ;o)

Da einige Völker in den vergangenen Tagen sehr fleißig Nektar eingebracht haben und die Waben gut gefüllt sind, können wir bei diesen eine zweite Honigzarge aufsetzen. Das verspricht ein gutes Honigjahr zu werden. Heute haben wir außerdem am eigenen Leib bzw. Rücken zu spüren bekommen, dass Imkern auch ganz schön anstrengend sein kann. Hier einige Gewichts- angaben, die bei der Arbeit am Bienenstock im wahrsten Sinne des Wortes "zum Tragen" kommen. Alle Gewichte sind von der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau auf der Grundlage einer modifizierten Dadant-Beute erstellt worden: 12 BR Leerwaben = 5 kg Boden + BR Zarge + Innendeckel + Außendeckel mit Metallabdeckung = 19 kg Fütterer = 3 kg Bienen insgesamt = 2 kg Komplette Beute = 29 kg 1 beidseitig besetzte Brutwabe = 2-3 kg Nachdem das Volk von Willi intensiv begutachtet wurde, kann er voller Stolz seinen ersten eigenen Bienen-Ableger in eine nagelneuen Dadant mod. Beute einhausen und mit nach Hause nehmen. Viel Erfolg und gutes Gelingen wünschen dir deine Imker-Kolleginnen und Kollegen! Wolfgang