Probeimkern am 11.05.2013

Bei der heutigen Durchsicht haben wir das starke Volk von Andrew und das von Simone und Luca geschröpft, indem wir jeweils eine Brutwabe mit ansitzenden Bienen aber natürlich ohne (!) Königin entnommen haben. Claudia und Simone und Luca haben so ihren Ableger bekommen und wollen ihn bis zum Winter zu einem überwinterungsfähigen Volk aufbauen.

Bei der Durchsicht der Völker fanden wir angesetzte Weiselzellen die ausgebrochen wurden. Nur bei Claudias Volk war noch immer nicht viel vorangegangen. So entschlossen wir uns, den Honigraum wieder abzunehmen, um die wenigen Bienen nicht zu überfordern.

Das Wetter war schon wieder recht kühl und ungemütlich, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Die Bienen geraten aber trotzdem immer mehr in Schwarmstimmung und man muss jetzt gut auf sie aufpassen!

Katrin