Durchsicht und "falsche Königinnen"

Samstag, 28. Mai, es ist wieder so weit, Völkerdurchschau.
Was wird uns wohl heute wieder erwarten.
Erst mal Smoker starten, Aussen- und Innendeckel abnehmen….
Ein Volk nach dem Anderen wird durchgesehen, Arianas, Dianas, Gabis und Elias Völker sind so weit in Ordnung, die Waben im Brutraum sind geputzt, bereit für die Stifte der jungen Königinnen, Völker sind ruhig, weiselrichtig und in Ordnung, der Honig in den Honigzargen ist reif, geschleudert wird aus Zeitgründen in 2 Wochen, so haben wir uns das vorgenommen.
Silvias Volk ist, wie eigentlich immer, sehr unruhig. Zwar stark, aber immer mit Vorsicht zu genießen.
Die Leistung stimmt, aber wir werden das Volk früher oder später umweiseln, um damit bessere Volkeigenschaften zu erzielen.
Zum Abschluß haben wir dann „falsche Königinnen“ gezeichnet.
Um uns die Scheu vor Verletzungen der Königin beim Zeichnen zu nehmen, wurde dies auf dem breiten Rücken der Drohnen ausprobiert.
Drohn mit dem Abfangklip einfangen, ab ins Zeichenrohr, Kleber und Opalitplättchen drauf, den Kolben etwas zurück um wieder Raum zu geben, Damit der Kleber trocknet und der Fremdgeruch verfliegt lassen wir uns noch etwas Zeit und geben anschließend den Drohn ins Volk zurück. Die sind bestimmt mächtig stolz, denn mit einem farbigen Plättchen auf dem Rücken läuft sonst nur noch die Königin im Stock herum. Na, wer weiß, vielleicht gibt es ab jetzt besonderes Sonderbehandlung…
Den Schwarm, den wir vor kurzem eingeschlagen haben, entwickelt sich gem. der Regel „ ein Schwarm im Mai – ein Fuder Heu“ prächtig. Eine Futterwabe haben wir entnommen und dem Entwicklungsdrang folgend, zwei Mittelwände gegeben. Eine Honigzarge hat er auch schon.
Um 18 Uhr waren wir dann fertig und nach etwas Fachsimpeln lösten wir den Reigen auf.
Bis zum nächsten Samstag…………..