Völkerdurchschau und Schwarmverhinderung

Heute war ein sehr durchwachsener Termin beim Probeimkern. Die Völker waren unruhig und stechlustig. Das lag bestimmt auch zum Teil am aufziehenden Gewitter, das uns während der Völkerdurchschau überrascht hat. 

Unsere Völker sind zur Zeit in Schwarmstimmung, deshalb haben wir alle Waben gründlich auf Weiselzellen geprüft, das sind spezielle Wachszellen, in denen die Bienen eine neue Königin heranziehen. Die alte Königin zieht dann mit einem Teil des Volkes aus. So entsteht ein Schwarm. Und da wir das wilde Schwärmen verhindern wollen, entfernen wir die Weiselzellen. 

Andererseits ist das Schwärmen der Bienen aber auch ein wichtiges Mittel zur Völkervermehrung. Deshalb haben wir neben der Völkerkontrolle auch die Königinnen unserer Völker gesucht - leider erfolglos. Hätten wir sie gefunden, hätten wir aus den Völkern einen Ableger bilden können und damit das Volk kontrolliert vermehrt. Ohne Königin gibt es allerdings auch keinen Ableger. 

Unsere Völker tragen momentan schön Honig ein und bringen diesen in den extra dafür vorgesehenen Honigraum. Nur weiter so, dann können wir bald unseren frischen Honig schleudern und verkosten.