Erste Kontrolle nach dem Winter

Nun ist es endlich so weit, die Arbeit an den Bienenvölkern beginnt. Nachdem wir vor zwei Wochen die Rähmchen hergerichtet, Abstandsnägel eingeschlagen und die Mittelwände eingelötet haben, geht es nun ins Bienenvolk.

Gabi, Ariana und Elias sind da und wir schauen nun nach dem langen Winter zum ersten Mal ins Bienenvolk. Erste Eindrücke sammeln wir. Wo ist das Futter, wo die Brut, in welchen Stadien befindet sich die Brut, wie schaut Arbeiterinnen- und Drohnenbrut aus, wie groß ist bereits das Brutnest? Bei allen Völkern können wir bereits Mittelwände und Baurahmen zuhängen, überflüssige Waben entfernen wir. Auf einer Brutwabe entdecken wir die Königin. Die Temperatur ist heute noch etwas niedrig und so halten wir die Eingriffe kurz, das Brutnest tasten wir so weit möglich nicht an.   

Alle Völker sind bereits so stark, dass wir in den kommenden Wochen die Honigzargen aufsetzen können. Blühenden Löwenzahn und andere Trachten können wir schon sehen. Beachten müssen wir jetzt nur noch die kalten Nächte, also erweitern wir noch etwas zögerlich. Deckel und Steine drauf, fertig für heute.

Abschließend reinigen wir noch die Bodenbretter, die noch allerlei Schmutz vom Winter aufweisen. Auch diese werden in den kommenden Wochen entfernt.

Bei Kaffee und Muffins werden noch allerlei Fragen und Eindrücke diskutiert.