Samstag, 5. Mai 2018

Am Samstag war es wieder soweit. Bei strahlendem Sonnenschein und leichtem Wind haben wir 5 Probeimker uns wieder am Bienenstand am Lech getroffen. Diesmal hat Rasso sich um uns gekümmert und uns an seinem Imkerwissen teilhaben lassen.

Die Völker waren alle sehr brav, ich konnte sogar ganz ohne Rauch an meinem Volk arbeiten.

Es war sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich sich die 5 Völker entwickeln. Während 2 Völker noch recht leichte Honigräume haben, konnten wir bei einem bereits den zweiten Honigraum aufsetzen. Auch in den Bruträumen zeigt sich eine unterschiedliche Entwicklung. Alle Völker sind jedoch gut entwickelt.

In 4 Völkern wurde der Drohnenrahmen ausgeschnitten. Er war jeweils gut ausgebaut und fast vollständig verdeckelt. Die Drohnenbrut wird aus dem Brutnest entfernt, weil sich die Varroamilbe in Drohnenzellen besonders wohl fühlt. Diese Zellen sind größer und bleiben länger verdeckelt als die Immen-Zellen. Deshalb werden sie von der Varroa bevorzugt. Durch das Ausschneiden des Drohnenrahmens kann man gezielt die schädliche Milbe aus dem Volk entfernen.

Da auch im Drohnenrahmen ein Futterkranz angelegt wird, konnten wir Imker uns etwas Wabenhonig abschneiden und das süße Gold probieren. Hmmm… lecker!

Sonja, 05.05.2018