25.06.2016

Heute musste es ganz schnell gehen. Es sind knapp dreißig Grad und von Süden ziehen Gewitter heran. Uns bleibt nur kurz Zeit, die Völker durchzusehen. Bei den meisten ist alles normal, nur in einem Volk herrscht starke Schwarmstimmung, wir brechen ein Dutzend Weiselzellen heraus, die alle schon bestiftet sind oder Larven enthalten. So eine starke Schwarmstimmung ist ungewöhnlich um diese Zeit. Im Eiltempo schaffen wir fast alle Völker in einer halben Stunde durchzusehen und dann ist das Gewitter schon da. Wir "flüchten" aus dem Wald in die Autos und das war es für heute. Mein Volk haben wir nicht mehr geschafft. Ich hoffe mal, daß da nichts böses passiert. Aber in den letzten Wochen war es nicht mehr in Schwarmstimmung.

02.07.2016

Wie meist in diesem Jahr, steht schon wieder das nächste Gewitter am Horizont, aber noch sieht es friedlich aus. Als erstes schauen wir in mein Volk, weil wir das ja in der vorherigen Woche nicht mehr schafften, weil das Gewitter kam. Glücklicherweise ist nicht schlimmes passiert. Wie gehofft, besteht dort keine Schwarmstimmung mehr. Anders sieht es in dem Volk aus, in dem letzte Woche so viele Weiselzellen waren. Dort sind wieder einige drin. Dann stand eine besondere Maßnahme im Imker-Jahr an. Wir haben aus allen Völkern die Drohnen-Rahmen entfernt. In einigen Völkern waren diese noch mit Brut belegt, aber in anderen waren die Rahmen zwar teilweise ausgebaut, aber nicht mehr bebrütet.
Die Linde bringt derzeit neue Tracht. Bei den meisten Völkern ist auch schon wieder ein Honigraum voll und verdeckelt. Wir haben aber heute kein Messgerät da, um den Wassergehalt festzustellen. Unter den vollen Honigräumen sind noch leere. Mal sehen, wie sich die Honigsituation entwickeln wird.