16. Tag

Der Sommer hat seinen Höhepunkt erreicht, die Tage werden wieder kürzer und für die Bienen gibt es nur noch ganz wenige Möglichkeiten, um geeignetes Futter in Form von Nektar oder Pollen zu finden und in der Bienenbehausung einzulagern. Ab heute werden wir uns daher schon mit den Vorbereitungsarbeiten zur Einwinterung der Bienenvölker beschäftigen. Einwinterung mitten im Hochsommer? Ja, während nämlich für die Sommerbienen ein arbeitsreiches, aber kurzes Dasein zu Ende geht, soll aus der kommenden Brut eine möglichst große Anzahl an widerstandsfähigen Bienen entstehen, die unbeschadet den kommenden Winter überstehen können. Das funktioniert aber nur, wenn ausreichend Futter für die Tiere vorhanden ist und alle Bienen vor der gefährlichen Varroamilbe geschützt bzw. von ihr befreit werden. Gemeinsam mit Ausbilder Andreas (Reiter) machen wir uns ein Bild vom Zustand der Völker, entfernen Baurahmen mit Drohnenbrut, verändern wenn nötig die Positionen von Brut- oder Futterwaben und entnehmen die aufgesetzten Honigräume. Während wir Probeimker die teilweise gut gefüllten Honigwaben vollständig von den letzten, noch ansitzenden Bienen befreien, nimmt Katrin die kostbare Rohware entgegen, um sie zum Abschleudern nach Igling zu transportieren. Alles ist wie immer perfekt organisiert!

Nun kommen erstmals auch die Futteraufsätze zum Einsatz. Die "Adam-Fütterer" (mit Zentralaufstieg) werden langsam und vorsichtig mit ca. 4 Liter fertig gemischtem Zuckersirup befüllt und über dem Brutraum platziert. In den kommenden Tagen sollen die Bienen das Flüssigfutter aufnehmen und in Form von Honigersatz in die Speckwaben einlagern. Nachdem wir bei der Durchsicht vereinzelte Varroamilben auf den Bienen festgestellt haben, dürfen wir mit der Bekämpfung der Schädlinge auf keinen Fall länger warten. Um das Ausmaß des Milbenbefalls besser kontrollieren zu können, haben wir zusätzlich eine Kunststoffschublade in den Stockboden eingelegt. Die Bekämpfung mit Ameisensäure soll dann beim nächsten Probeimkertag in einer Woche in Angriff genommen werden.

Wolfgang