14. Tag

Was wird uns heute am Lehrbienenstand erwarten? Welche Überraschung haben die Bienenvölker für uns vorbereitet? Da wir inzwischen alle eigene Ableger, Schwärme bzw.  vollständige Völker mehr oder weniger erfolgreich führen, kann uns so schnell nichts mehr aus der Ruhe bringen. Während Ruth und ich zunächst das Flugverhalten und die Aktivitäten der Bienen vor dem Stock begutachten, werden wir von einem jungen Mann mit den Worten "...ihr seid doch Imker, könnt ihr mir bitte mal helfen" angesprochen. Nachdem sich zu dieser Zeit außer uns beiden niemand am Lehrbienenstand aufgehalten hat, muss er zwangsläufig uns gemeint haben und wir hinterfragen, ein wenig stolz und ein wenig zögerlich zugleich, um was es denn gehe". Hinter der Holzverkleidung der benachbarten Fischerhütte hatte es sich ein Bien gemütlich gemacht, was sich evtl. negativ auf die Stimmung potentieller Partygäste auswirken könnte. Nach einer möglichen Abhilfe für das beflügelte Problem gefragt, holen wir kurzerhand unser gesamtes Probeimkerwissen hervor und antworten mit einem souveränen "das könnte schwierig werden" und "entweder die Varroamilbe oder der Winter und dann hat es sich im nächsten Frühjahr von selbst erledigt".  Ob wir mit diesen fachlich fundierten Aussagen entscheidend zur Nervenberuhigung des jungen Mannes beitragen konnten, werden wir vermutlich nie erfahren. In Fachkreisen bezeichnet man diese Art von Hilfe als " Sicheres Auftreten bei fast völliger Ahnungslosigkeit" ;o))

Umso erfreulicher erweist sich die anschließende Durchsicht unserer Lehrvölker. Die überwiegend sanftmütigen Bienen sind in einer zufriedenstellenden Verfassung, was unser Ausbilder Reiner (Happach) u.a. auf eine solide Völkerführung und eine gewissenhafte Wabenkontrolle zurückführt. Nach Erledigung kleinerer Reinigungsarbeiten und dem Entfernen von unerwünschtem Wabenwildbau, bleibt schließlich noch ein wenig Zeit für den wöchentlichen Erfahrungsaustausch.

Wolfgang