1. Tag

Das "Imkern auf Probe" ist beim Imkerverein Kaufering-Igling inzwischen zu einer festen Einrichtung geworden. Seit 2010 dient es der aktiven Förderung des Imkernachwuchses und ist dabei gleichzeitig eine beliebte Möglichkeit, ohne große Verbindlichkeiten einen detaillierten Einblick in die theoretischen und praktischen Grundlagen der Imkerei zu erhalten. Die "Faszination Biene" hat nun auch uns in ihren Bann gezogen und wir dürfen uns aufgrund der großen Nachfrage glücklich schätzen, im Jahr 2014 zum Kreis der Probeimker zu gehören.

Im Rahmen einer kurzen Vorstellungsrunde berichten Jana, Ruth, Petra, Chris, Wilhelm und Wolfgang über die persönlichen Beweggründe, die für ihre Kursteilnahme ausschlaggebend waren. Naturverbundenheit, Bedürfnis nach Ruhe, Ausgleich zum Beruf und Neugier auf Neues wird dabei am häufigsten genannt. Die wesentlichen Voraussetzungen aber, die ein(e) Imker(in) mitbringen sollte haben alle gemeinsam: Freude und Spaß an der Natur, Verantwortung für Umwelt und Leben, handwerkliches Geschick sowie eine gute Wahrnehmung. Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Imkern kennt keine Altersbegrenzung und deshalb freue ich mich besonders, mit 57 Jahren noch zum (Imker-)Nachwuchs zu gehören. Darüber hinaus wird uns Bienen-Neulingen sehr schnell bewusst, dass wir bei unseren Ausbildern in den allerbesten Händen sind. Katrin, Rasso, Franz, Georg, Rainer und Andreas sind seit vielen Jahren als Imker(in) tätig und können auf einen großen praktischen Erfahrungsschatz und umfangreiches theoretisches Wissen zurückgreifen.

Nach Erledigung der notwendigen Formalitäten, Entgegennahme der persönlichen Ausrüstungsgegenstände und der Besprechung wichtiger organisatorischer Hinweise dürfen wir erstmals selbst Hand anlegen. Im Bienen-Trainingszentrum- Igling BTI (... Garage von Rasso) haben unsere Ausbilder verschiedene Stationen

aufgebaut, an denen die einzelne Arbeitsschritte erklärt, vorgeführt und ausführlich trainiert werden, so z.B. das Reinigen von Rähmchen, das Nachspannen der Drahtung, das Einlöten von vorgefertigten Mittelwänden sowie das Einbringen von kleinen Bauhilfen für die Drohnenbrut. 

Da wir seit vielen Tagen bzw. Wochen wunderschönes Wetter genießen dürfen und die Natur der aktuellen Jahreszeit um mehr als vier Wochen vorausgeeilt ist, wollen wir uns heute natürlich noch ein Bild von der Entwicklung und dem Zustand unser zukünftigen Völker machen. Am Lehrbienenstand nahe der Kauferinger Kläranlage angekommen, freuen wir uns zunächst über den äußerst regen Flugbetrieb an und rund um die Behausungen unserer künftigen Schutzbefohlenen, die wir bei unserem nächsten Treffen offiziell in Empfang nehmen dürfen. Das Summen der Bienen hat dabei eher eine beruhigende Wirkung auf uns und selbst der kurze Blick in die Wabengassen der geöffneten Beute entlockt dem Profi Rasso ein zufriedenes "passt scho", uns Imker-Lehrlingen aber ein unerfahrenes "die wuseln ganz schön rum".

Ein bisserl stolz dürfen wir dennoch sein: Wir sind nämlich offenbar der erste Probe-Imker-Kurs, bei dem sich gleich beim ersten Mal die Königin in ihrer ganzen Pracht auf der gezogenen Wabe präsentiert. Anfängerglück?!

Wir freuen uns riesig auf das nächste Treffen am 13. April 2014 und auf ein spannendes und erlebnisreiches Probeimkern 2014.

Wolfgang Danner