Der Spätsommer ist da

Nachdem die Kinder, die einen VHS-Kurs über das Thema: „wie kommt der Honig ins Glas?“ das Feld geräumt hatten (Katrin, das hast Du super gemacht!), sind wir an der Reihe.

Die Landschaft gibt kaum noch Futter für die Bienen her, Nektar und Pollen reichen kaum noch für die eigene Versorgung aus, an einen merklichen Honigeintrag in die Zargen ist nicht mehr zu denken.

Jetzt muß aufgepasst werden, dass unsere Völker nicht hungern müssen, die Legetätigkeit der Königin würde dann fast komplett eingestellt werden, keine guten Voraussetzungen im Hinblick auf den kommenden Winter. Dafür brauchen wir starke Völker.

 

Unsere Bienen haben noch Futter in den Honigzargen, es kann also nicht so schlimm werden.

Abschleudern, Varroabekämpfung und Einfüttern steht aber unmittelbar an.

Wir sind heute nur die halbe Manschaft. Obwohl es Elias nicht so gut geht, ist er trotzdem mit dabei.

Wir schauen alle Völker durch, zwei Völker wurden beim letzten Mal mit Weiselzellen ausgestattet, nachdem man vor der Volksteilung die Königin wegen dauerhaft nicht akzeptabler Volksagressivität abgedrückt hatte. Die Nachschaffungszellen haben wir ausgebrochen. Ansonsten ist alles in Ordnung, nur das 6er Volk scheint keine Königin zu haben, Nachschaffungszellen sind da! Vom Alter der Zellen können wir darauf schließen, dass vermutlich eine Woche davor irgendwas passiert sein muss. 

Ansonsten haben wir alles im Griff, die Stockkarten werden aktualisiert und der Heimweg angetreten.