Imkern trotz Dauerregen

Heute konnten wir bei unserem Termin zum Probeimkern leider nicht das machen, was wir uns vorgenommen hatten: wir wollten eines unserer unruhigen Völker umweiseln, d.h. die Königin austauschen. 

Durch den starken und ununterbrochenen Regen mussten wir jedoch bald einsehen, dass das nicht möglich ist. Wir haben uns deshalb ins Trockene verzogen und die Theorie der Propolisgewinnung vorgenommen. Propolis ist ein harziger Kitt, den die Bienen gewinnen und zur Abdichtung ihrer Beuten verwenden. Darüber hinaus wirkt Propolis auch antibakteriell und ist deshalb ein begehrter Rohstoff. Auch das Gießen von Mittelwänden haben wir uns im Trockenen anhand von Bildern und Erklärungen angesehen. 

So konnten wir trotz des schlechten Wetters das beste aus unserem Probeimkertermin herausholen.