Ein Schwarm und unruhige Völker

Jetzt schlägt die Schwarmstimmung in unseren Völkern richtig zu. Ein Volk ist bereits unter der Woche abgeschwärmt, konnte aber von einem erfahrenen Imker gefangen und in eine Beute eingeschlagen werden. Das Jungvolk steht jetzt bei den anderen Probeimkervölkern. 

Auch heute haben wir wieder versucht, einen Ableger zu bilden. Aber wieder haben sich die Königinnen vor uns versteckt. Wir haben deshalb wieder die Weiselzellen zum großen Teil entfernt, ein paar Zellen haben wir stehen lassen, um evtl. doch noch einen Ableger bilden zu können. 

Unsere Bienen haben uns bis jetzt den Brutraum ziemlich verhonigt, das heißt, die Bienen haben in den Teil des Bienenstocks, der eigentlich von uns Imkern für die Aufzucht der Bienen vorgesehen ist, mit Honig gefüllt. Dadurch hat die Königin nicht genügend Platz, um Eier zu legen und das Volk kann sich nicht so ausdehnen, wie es sollte. Zu wenig Platz zur Brutnestausdehnung ist ein weiterer Grund für Schwarmstimmung. Deshalb versuchen wir, unsere Völker ihren Honig möglichst auch im Honigraum ablegen zu lassen.